Riedbach

Gewässerkennzahl 247814
Einzugsgebiet in Hessen 15,03 km²
Gewässerlänge in Hessen 4,8 km
Anliegerkommunen Schlüchtern
Besondere Arten

Edelkrebs

Der Riedbach entsteht durch einen Zusammenfluss von Mordgraben und Hermesbach westlich von Schlüchtern. Er verläuft in großen Teilen durch die Innenstadt von Schlüchtern in der auch das Hagerwasser zufließt bevor er in die Kinzig mündet. Im Riedbach findet man Forellen. Auch ein Krebsvorkommen ist bestätigt.

Defizite am Gewässer

Besonders im innerstädtischen Bereich des Riedbachs sind einige Querbauwerke, die die Passierbarkeit für Fische und weitere wassergebundene Kleintiere einschränken. Ebenso fehlt es dem Bach in diesen Bereichen an Struktur. Das Gewässerbett ist zum Teil durch Steine und Beton versiegelt und mitunter eingetieft. Eine natürliche Mäandrierung ist nicht möglich. Nicht einheimische Pflanzenarten wie das drüsige Springkraut (Impatiens glandulifera) säumen den Riedbach.

Entwicklungsmaßnahmen

zur Renaturierung

Entwicklungsmaßnahmen 

zur Renaturierung

Strukturaufwertungen und
Flächenmanagement

Geplante Strukturverbesserungen durch:

  • Gewässerbettaufweitung und Uferabflachung
  • Einbau von Strukturelementen wie Totholz und Steinmaterial

Wiederherstellung der Passierbarkeit für Fische und wassergebundene Kleintiere durch:

  • Entfernung von Wanderhindernissen
  • Umstrukturierung kleinerer Sohlabstürze innerhalb des Gewässerbettes

Lineare Durchgängigkeit

Lineare Durchgängigkeit

Wiederherstellung der Passierbarkeit für Fische und wassergebundene Kleintiere durch:
• Entfernung zahlreicher Wanderhindernisse
• Umstrukturierung kleinerer Sohlabstürze innerhalb des Gewässerbettes
• Umbau von größeren Sohlabstürzen
• Uferaufweitung an Engstellen

Einblicke ins Projekt

Vergabe der Planungsleistungen und Planungsprozess

Die Vergabe der Planungsleistungen wurde im Frühjahr 2022 erfolgreich durchgeführt. Die ersten Entwürfe wurden mit den Genehmigungsbehörden Mitte 2022 abgestimmt und die Maßnahmen weiter konkretisiert.

Antrag auf wasserrechtliche Genehmigung und Förderantrag

Der Genehmigungsantrag wurde Anfang Juni 2023 bei der zuständigen Unteren Wasserbehörde gestellt. Im Juli 2023 wurde der wasserrechtliche Plangenehmigung durch die zuständige Behörde erteilt. Auf der Grundlage der erteilten wasserrechtlichen Genehmigung wurde ein Antrag auf Förderung nach der Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen zur Gewässerentwicklung und zum Hochwasserschutz bei der WI Bank gestellt.

Übergabe des Förderbescheids

Der Förderbescheid wurde im Oktober 2023 erteilt und von Umweltministerin Priska Hinz in Schlüchtern übergeben. weiter zur Presseinformation

Ausblick

Erste vorbereitende Maßnahmen für die Bauumsetzung wie z.B. Baumfällungen wurden im Winter 2023/24 durchgeführt, die Bauumsetzung der Renaturierungsmaßnahmen soll im Herbst/Winter 2024/25 erfolgen.

Haben Sie Fragen zum Bach? Schreiben Sie uns:

Galerie
Bachbegehung am 27.04.2022

100 Wilde Bäche für Hessen ist ein Programm des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

FAQs

Impressum

Kontakt

FAQs

Impressum

Kontakt