Waldbach
Der Waldbach ist ein silikatischer Mittelgebirgsbach (Gewässertyp 5) der oberen Forellenregion. Er entspringt als Bach an dem Schlehengrund südlich von Weiten-Gesäß, einem Ortsteil von Michelstadt, in einem Waldgebiet. Er verläuft zunächst in nördlicher Richtung. In Weiten-Gesäß knickt er dann nach Westen ab und fließt anschließend wieder in nördliche Richtung. Nach Aufnahme des Baches an dem alten Grund trägt er den Namen Waldbach und verläuft nach Westen durch die Stadt Bad König und mündet schließlich in die Mümling.
Defizite am Gewässer
Als Defizit des Waldbaches lässt sich die mangelnde Durchwanderbarkeit für Fische und wassergebundene Kleintiere definieren. Gerade in den Ortslagen ist der Bach häufig verrohrt, begradigt oder fließt in einem befestigten Betonprofil. Alte Brückenbauwerke und Abstürze im Außenbereich komplettieren die fehlende Durchgängigkeit. In den landwirtschaftlich geprägten Abschnitten fließt er durch Wiesen ohne standorttypische Ufervegetation und mangelnder Breitenvarianz.
Entwicklungsmaßnahmen
zur Renaturierung
Entwicklungsmaßnahmen
zur Renaturierung
Strukturaufwertungen und
Flächenmanagement
Mögliche Strukturverbesserungen durch:
- Umstrukturierung von Gewässersohle und Ufer
- Einbringung von Strukturelementen
- Anlage von Gewässerrandstreifen
- Bereitstellung von Flächen
Wiederherstellung der Passierbarkeit für Fische und wassergebundene Kleintiere durch:
- Entfernung oder Umbau vorhandener Wanderhindernisse
- Umgestaltung von Durchlässen
Lineare Durchgängigkeit
Lineare Durchgängigkeit
Wiederherstellung der Passierbarkeit für Fische und wassergebundene Kleintiere durch:
- Entfernung oder Umbau vorhandener Wanderhindernisse
- Umgestaltung von Durchlässen
Einblicke ins Projekt
Im Zuge des Runden Tisches und einer Bachbegehung haben erste Abstimmungen mit den Kommunen Bad König und Michelstadt stattgefunden. Als nächstes soll die Ausschreibung der Planungsleistungen (geplant für 2025) erfolgen. Anschließend wird diese an einen Fachplaner vergeben.
Der Waldbach ist abschnittsweise ein Verbandsgewässer des Wasserverbandes Mümling. Der Verband ist für den Hochwasserschutz sowie für die Gewässerunterhaltung und Pflege zuständig. In Zusammenarbeit mit Wasserverband, Kommunen und der HLG sollen die Maßnahmen zur Zielerreichung der WRRL umgesetzt werden.