Erbach

Gewässerkennzahl 258768
Einzugsgebiet in Hessen 9,57 km²
Gewässerlänge in Hessen 4,7 km
Anliegerkommunen Elz

Der Erbach entspringt nordöstlich der Ortslage Hundsangen in Rheinland-Pfalz und durchfließt die Kommunen Hundsangen, Dreikirchen, Obererbach und Niedererbach, bevor er die Landesgrenze zu Hessen erreicht. In Hessen durchfließt der Erbach das Gemeindegebiet von Elz und mündet östlich der Ortslage Elz in den Elbbach. Der Erbach gehört zu den grobmaterialreichen, silikatischen Mittelgebirgsbächen (Gewässertyp 5).

Defizite am Gewässer

Der Erbach ist abschnittsweise durch negative Veränderungen gekennzeichnet. Hauptprobleme für eine naturnahe Gewässerentwicklung in Hessen sind ein Massivsohlenabschnitt in der Ortslage Elz sowie vorhandene Wanderhindernisse für Fische und wassergebundene Kleintiere.

Entwicklungsmaßnahmen

zur Renaturierung

Entwicklungsmaßnahmen 

zur Renaturierung

Strukturaufwertungen und
Flächenmanagement

Geplante Strukturverbesserungen durch:

  •  Gewässerbettaufweitung & Uferabflachung
  • Anlage von Furkationen (Nebengerinne mit Inselbildung)
  • Einbau von Strukturelementen wie Totholz und Steinmaterial
  • Schaffung von Retentionsraum

Wiederherstellung der Passierbarkeit für Fische und wassergebundene Kleintiere durch:

  • Entfernung von Wanderhindernissen
  • Umstrukturierung kleinerer Sohlabstürze innerhalb des Gewässerbettes
  • Umstrukturierung eines Massivsohlenabschnitts

Lineare Durchgängigkeit

Lineare Durchgängigkeit

Wiederherstellung der Passierbarkeit für Fische und wassergebundene Kleintiere durch:

  • Entfernung von Wanderhindernissen
  • Umstrukturierung kleinerer Sohlabstürze innerhalb des Gewässerbettes
  • Umstrukturierung eines Massivsohlenabschnitts

Einblicke ins Projekt

Hochwasserschutzkonzept

Die Gemeinde Elz plant neben den umzusetzenden Maßnahmen gemäß Maßnahmenprogramm Hessen die Erstellung eines Hochwasserschutzkonzepts für den Erbach. Im Rahmen des Hochwasserschutzkonzepts wird geprüft, in wie weit durch Schaffung von Retentionsraum die Hochwassergefährdung in der Ortslage Elz verringert werden kann. Die Ergebnisse sollen als Grundlage für die Planungen zum weiteren Umgang mit dem Massivsohlenabschnitt im Bereich der Ortslage Elz verwendet werden.

Sachstand

Die Planungsleistungen wurden Anfang des Jahres 2022 ausgeschrieben und ein Fachbüro beauftragt. 2023 – 2024 erfolgten erforderliche Abstimmungen bezüglich eines betroffenen Wasserrechts. Die Fertigstellung der Genehmigungsplanung ist 2025 zu erwarten.  Nach Erhalt der Plangenehmigung wird die Ausführungsplanung erstellt, die erforderlichen Baumaßnahmen ausgeschrieben und umgesetzt.

Bereits umgesetzte Maßnahmen

Die Gemeinde Elz hat 2019 / 2020 zwischen der Mündung und der Ortslage Elz einen ca. 400 m langen Gewässerabschnitt des Erbachs naturnah umgestaltet. Nach Rückbau vorhandener Ufer- und Sohlbefestigungen wurde das Gewässerbett des Erbachs verbreitert, Totholz und Steinmaterial zur Strukturanreicherung eingebaut, vorhandene Wanderhindernisse beseitigt sowie Stillwasserbereiche und Bermen angelegt (s. Bilder Galerie).

Haben Sie Fragen zum Bach? Schreiben Sie uns:

Galerie
Defizite im Bereich des Erbachs
2019 – 2020 / Bereits renaturierter Abschnitt unterhalb der Ortslage

100 Wilde Bäche für Hessen ist ein Programm des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

FAQs

Impressum

Kontakt

FAQs

Impressum

Kontakt