Aktuelles
-
4 Jahre „100 Wilde Bäche für Hessen“ Großer Erfahrungsaustausch der Teilnehmerkommunen und Wasserbehörden in Gießen
Das Landesprogramm „100 Wilde Bäche für Hessen“ wird für weitere vier Jahre verlängert. Bei der Veranstaltung am Dienstag, den 18.Juni 2024 in Gießen konnten sich die Kommunen und Verbände über die bisherigen Erfolge und zukünftigen Ziele des Programms informieren und mit anderen Teilnehmerkommunen zu ihren Erfahrungen austauschen.
-
Landesprogramm „100 Wilde Bäche für Hessen“ erhält Auszeichnung
Das Programm "100 Wilde Bäche für Hessen" und das Hessische Umweltministerium wird als offizielles Projekt der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen ausgezeichnet.
-
Presseinformation vom 05.12.2023
Das Hessische Umweltministerium wird das 2020 gestartete Programm „100 Wilde Bäche für Hessen“ um weitere vier Jahre bis mindestens 2027 fortsetzen. Im Programm werden 100 hessische Bäche von der Quelle bis zur Mündung renaturiert.
-
Presseinformation vom 24.10.2023
Der Riedbach in Schlüchtern im Main-Kinzig-Kreis soll wieder ein naturnaher Lebensraum für Arten wie Edelkrebs und Schwertlilie werden. Im Rahmen des Programms „100 Wilde Bäche für Hessen“ wird das Nebengewässer der Kinzig zurück in einen natürlichen Zustand versetzt. Die Stadt Schlüchtern erhält dafür rund 355.000 Euro Landesförderung. Umweltministerin Priska Hinz hat heute den Bescheid an Bürgermeister Matthias Möller übergeben.
-
Presseinformation vom 27.09.2023
Die Dietzhölze im Lahn-Dill-Kreis soll zukünftig auch im Bereich der Stadt Dillenburg wieder frei fließen und bedrohten Arten Lebensraum bieten. Im Rahmen des Programms „100 Wilde Bäche für Hessen“ wird der Bach auf 5,8 Kilometern Länge wieder in einen natürlichen Zustand versetzt.
-
Presseinformation vom 22.08.2023
Im Rahmen ihrer Sommertour hat Ministerin Priska Hinz die Renaturierungsmaßnahmen des Dombachs in Bad Camberg besucht.
-
Presseinformation vom 08.08.2023
Im Rahmen seiner Sommertour machte heute der Staatssekretär des Umweltministeriums Oliver Conz Station am Bleichenbach in Ortenberg - Bleichenbach. Das Gewässer ist Teil des hessischen Landesprogramms "100 Wilde Bäche für Hessen". Das Programm hat sich zum Ziel gesetzt, unsere Bäche in ihrem natürlichen Zustand wiederherzustellen.
-
Auf dem Hessentag in Pfungstadt „Der Natur auf der Spur“
Bei der Sonderschau "Der Natur auf der Spur" stellte die HLG das Landesprogramm "100 Wilde Bäche für Hessen" vor. Zur Veranschaulichung wurde extra ein Mini-Bachlauf angelegt.
-
Übergabe des Förderbescheides in Waldbrunn für den Lasterbach
Am 26.10.2022 wurde der Förderbescheid zur Renaturierung des Lasterbachs im Rahmen des Projekts „ 100 Wilde Bäche für Hessen“ von der hessischen Umweltministerin Priska Hinz an die Gemeinde Waldbrunn (Westerwald) übergeben. Mit einer Zuwendungssumme von 602.490,00 € wird die Renaturierung des Lasterbachs mit einem Fördersatz von 95 % gefördert.
-
Übergabe des Förderbescheides in Lauterbach für das Brenderwasser
Das Brenderwasser in Lauterbach wird zu neuem Leben erweckt: Umweltministerin Priska Hinz hat dafür im Rahmen ihrer Sommertour einen Förderbescheid in Höhe von 93.000 Euro aus dem Programm 100 Wilde Bäche für Hessen übergeben.
-
Zwischenbilanz: 100 Wilde Bäche für Hessen
Das Programm 100 Wilde Bäche für Hessen wurde 2019 vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) ins Leben gerufen.